HomeIch spreche DeutschI speak EnglishJe parle françaisIk spreek Nederlands
Warenkorb ist leer
*Preise inkl. gesetzl. MwSt.

Marc

Im Gegensatz zu italienischer Grappa war Frankreich allerdings auch bei diesen Tresterbränden schon sehr früh ein „Kulturland", wozu sicherlich auch die gesetzliche Regelung bei der Marc-Herstellung beitrug.

Seine charakteristischen Eigenschaften erhält der Marc - vergleichbar mit anderen Tresterbränden - durch das jeweilige Weinanbaugebiet. Stellvertretend genannt sei der Marc de Champagne, der nur aus den für Champagner zugelassenen Rebsorten Pinot Noir, Pinot Meunier und Chardonnay produziert werden darf.


Produktion

Nach dem Pressen der Trauben wird der Trester gesammelt und in die Destillerie gebracht, wo weiterverarbeitet wird. Gebrannt wird im Allgemeinen nach dem kontinuierlichen Verfahren, wobei beim Erhitzen der Maische vorwiegend mit Dampf oder Wasserbad gearbeitet wird.

Die Reifung erfolgt in Glasballons oder Holzfässern über einen Zeitraum von mindestens drei Jahren, doch hochwertige Marcs erfahren einen weit längeren Ausbau im Holz.

 

Wissenswertes

Grappa

Grappa - [italienisch, Traube]. Tresterbranntwein mit 40-50 Volumen-% Alkohol, besonders in Norditalien hergestellt. Grappa ist nur und ausschliesslich eine italienische Spirituose, die durch direkte Destillation des Tresters gewonnen wird.

Marc

Grundgedanke bei der Herstellung war es, Rückstände der Weinerzeugung optimal zu verwerten. Wie in anderen Weinbauländern auch wurde ursprünglich nur in kleinen Brennereien ein eher rustikaler Tresterbrand hergestellt. Mit der Zeit kamen Wanderbrennereien auf und heute wird Marc in modernen, qualitätsorientierten Betrieben in Frankreich gebrannt.

Trester

Aus dem Nebenprodukt beim Weinpressen, den Schalen, kann man Spirituosen brennen – den deutschen Tresterschnaps.

 

 
 

AlphaBit Webdesign & Online Marketing
Webdesign, Layout & Realisierung