HomeIch spreche DeutschI speak EnglishJe parle françaisIk spreek Nederlands
Warenkorb ist leer
*Preise inkl. gesetzl. MwSt.

Azienda Agricola Fasoli, Veneto

Azienda Agricola Fasoli, Veneto

Der landwirtschaftliche Betrieb Fasoli besteht seit 1925.

Nachdem in den 60er Jahren ein großes Hagelunwetter zum wiederholten Male die gesamte Apfelernte zerschlug, stellte die Familie endgültig auf Weinbau um.

Seit 1977 sind die Brüder Amadio und Natalino zusammen mit ihrem Vater Gino für den Anbau verantwortlich. Die Weinberge liegen in dem für Weinbau äußerst begünstigten Illasi-Tal zwischen Verona und Soave.

Hier, in dem breiten, sonnenverwöhnten Tal gibt es kaum Fröste oder gar Schnee - die Lessinischen Berge halten diese Unbilden zurück. Das Alter der Garganegareben liegt zwischen 30 und 50 Jahren, die anderen Sorten sind zwischen 10 und 15 Jahre alt.
Die Namen der Weine gehen auf die der Lagen oder historische Begebenheiten zurück - so heißt der 'Ombrella' z. B. nach der Größe der Ohren eines ehemaligen Besitzers, dessen Ohren eben so groß wie Regenschirme gewesen sein sollen.

 Vier Wochen Weinlese machen den enormen Arbeitsaufwand deutlich: Die Arbeit der beiden Brüder könnte ohne die Mithilfe sämtlicher Kinder und des alten, 72jährigen Onkels, Zio Gigi, sowie seiner fröhlich-bunten Frau und der Mutter kaum bewältigt werden. Trotz der fast endlosen Tage sind die September- und Oktoberwochen eine vergnügte Zeit .

Nach der Übernahme des elterlichen Betriebs haben die beiden unzertrennlichen Brüder Natalino und Amadio Fasoli sich ganz dem Bioanbau verschrieben.

Hauptaugenmerk haben sie auf die Modernisierung des Weinkellers und ihrer Vinifizierungsmethoden gelegt. Oberstes Ziel ist, echte 'Trinkweine' herzustellen, Weine, die als eher unauffällige, alltägliche Begleiter Spaß auf hohem Niveau bereiten. Den garantiert gerade ihr ganz normaler Soave nun seit Jahren in erstaunlich konstanter Qualität, Zeichen für perfekte Beherrschung des Metiers.

Ein offener Geist und eine gesunde Portion Neugier und die auf vielen Reisen gesammelten Erfahrungen stecken hinter ihren 'Crus' aus Merlot, Pinot-Nero und ihren Dessertweinen. 'Sande' und 'Orgno' werden kompromisslos nur in guten Jahren abgefüllt.

Dann bringen sie schon kurz nach der Füllung großes Trinkvergnügen und eignen sich doch für lange Lagerung und würdige Reife. Rigorose Traubenselektion und ein enormer manueller Arbeitsaufwand für die Konzentrierung der Weine durch Traubentrocknung sind neben den Fähigkeiten der Fasolis das Geheimnis dieser Weine aus einer Region, die eher für leichte, fruchtige, aber alles andere als spannende Weine bekannt ist.


Wie kaum ein anderer Lieferant verkörpern die Fasolis auch Identifikation mit ihrer (harten) Arbeit konsequentes, fast ruheloses Streben nach Qualität. Mit einer typisch italienischen, lebhaften, lauten, stets hilfsbereiten Großfamilie im Rücken gehen sie mit tiefen Wurzeln in der langen Weintradition von Verona behutsam und langfristig denkend neue Wege.

Das honorieren glücklicherweise auch die Weintrinker: so mancher ist nach einem Seitensprung zum auch im Biobereich verbreiteten Billigsoave zu Fasoli zurückgekehrt.

Neben der Azienda Agricola Fasoli betreiben die Brüder auch das Weingut Icaro in San Zeno di Colognola.

 
 
 

AlphaBit Webdesign & Online Marketing
Webdesign, Layout & Realisierung