HomeIch spreche DeutschI speak EnglishJe parle françaisIk spreek Nederlands
Warenkorb ist leer
*Preise inkl. gesetzl. MwSt.

Brennerei Cragganmore

Brennerei Cragganmore

Nur wenige Besucher können dem Charme des River Spey widerstehen: An seinem Lauf bieten sich am Ende des Sommers einige der schönsten Landschaftseindrücke Schottlands. Lachse springen durch die eiskalten Fluten auf ihrem Weg durch die malerischen Wälder.

Die Cragganmore Destillerie steht auf den Ländereien von Ballindalloch Castle, heute noch Sitz der Familie MacPherson-Grant. Das alte Schloss hat eine ehrwürdige Geschichte und seine Errichtung ist von Legenden umwoben.

Die Brennerei wurde 1869 von John Smith am Fuße des Craggan More Hill gegründet, seid dem wird für diesen unverwechselbaren Speyside Malt ausschließlich reines, über hartes Diabasgestein fließendes Quellwasser verwendet.

Dieses Wasser und eine 12-jährige Lagerung tragen zu seinem eher herben Charakter bei und zu seiner kraftvollen Persönlichkeit, die ebenso individuell und bemerkenswert ist wie die des Brennereigründers.

Die Brennerei befindet sich auf den Ländereien von Ballindalloch Castle im Dorf Ballindalloch in Banffshire im Nordosten Schottlands.

Der Ort wurde von Smith wegen seiner Nähe sowohl zum Bächlein Craggan Burn als auch zur Bahnstrecke Strathspey Railway ausgewählt.

Er musste dazu den Großgrundbesitzer Sir George MacPherson-Grant überreden, ihm ein Stück Land in der Nähe der Eisenbahn zu verpachten.

Smith seines Zeichens war in puncto Whisky-Destillation ein Experte. Er konnte zuvor bereits Erfahrungen als Manager der Macallan, Glenlivet, Glenfarclas und der Wishaw (Clydesdale) -Brennerei sammeln.

Die Strathspey Railway wurde inzwischen stillgelegt; an ihr führt jedoch der Wanderweg Speyside Way entlang.

Die Brennerei Cragganmore liegt am offiziellen Scotland's Malt Whisky Trail, der an acht Brennereien in Speyside vorbeiführt.

 
 
 

AlphaBit Webdesign & Online Marketing
Webdesign, Layout & Realisierung