HomeIch spreche DeutschI speak EnglishJe parle françaisIk spreek Nederlands
Warenkorb ist leer
*Preise inkl. gesetzl. MwSt.

Brennerei Glengoyn

Brennerei Glengoyn

Glengoyne ist eine Whisky-Destillerie in Dumgoyne, Schottland.

Circa 30 Minuten Fahrzeit von Glasgow entfernt liegt die eigentliche Distillerie gerade so in den südlichen Highlands in den Campsie Hills, während die Lagerhäuser auf der anderen Straßenseite noch zu den Lowlands gehören.

Bereits seit über 200 Jahren wird vor Ort Whisky hergestellt - zunächst illegal (aufgrund der hohen Steuern), nach Wegfall der Steuern wurde die Destillerie mit dem Namen Burnfoot of Dumgoyne 1833 legalisiert.

Erster Eigner wurde George Connell. 1876 wurde Glengoyne von den Gebrüdern Lang aus Glasgow aufgekauft und 1905 in Glengoyne umbenannt, in den 60er-Jahren des 20.Jahrhunderts von der Edrington Group und 2003 von der Ian Macleoad Distillers Limited.

Damit befindet sich die Destillerie als eine von nur noch sehr wenigen noch immer in unabhängigem schottischen Familienbesitz.

Glengoyne gehört gemäß verschiedenen Awards zu den besten Whiskys weltweit, insbesondere der 17er-Single-Malt wurde vielfach ausgezeichnet.

So gewann man zahlreiche Preise bei den "Malt Maniacs Awards" 2005 and 2006, den "Best Wood Finish Award" beim Stockholmer Bier-und-Whisky-Festival, erste Preise bei der "San Francisco World Spirits Competition" oder auch wiederholte Siege beim "International Spirits Challenge".

 Vom "Whisky Magazine" wurde der 17jährige Glengoyne 2001 unter 293 getesteten als "Best of the Best" der Kategorie Highland Malt Whisky ausgezeichnet.

 
 
 

AlphaBit Webdesign & Online Marketing
Webdesign, Layout & Realisierung