HomeIch spreche DeutschI speak EnglishJe parle françaisIk spreek Nederlands
Warenkorb ist leer
*Preise inkl. gesetzl. MwSt.

Emilio Lustau

Emilio Lustau

Die Heimat des Sherry liegt in der Provinz Cadiz im Süden der Iberischen Halbinsel. Das eng begrenzte und geschützte Anbaugebiet umfasst die drei Gemeinden Puerto de Santa María, Sanlúcar de Barrameda und Jérez de la Frontera.

Lustau ist ein kleines, feines Fami­lien­unternehmen, 1896 gegründet und mit einer eindrücklichen Auswahl an seltenen Sherrys.


Manzanilla, Fino und Palo Cortado werden im aufwendigen Solera-System ausgebaut.

Bei diesem mehrjährigen Reife­verfahren werden kleine Fässer in mehreren Reihen übereinander gelegt. Die unterste Reihe heisst Solera, abgeleitet vom spanischen Wort suelo (deutsch: Boden).

Die Fässer sind nur etwa dreiviertel voll, damit sich auf der Oberfläche des Weines der feine Hefeflor bilden kann, dem das typische Sherry-Bouquet zuzuschreiben ist. Wird dem untersten Fass fertiger Wein entnommen, muss die entsprechende Menge aus dem jeweils darüber liegenden Fass wieder aufgefüllt werden. Ins oberste Fass schliesslich kommt dann wieder junger Wein.

Das Haus Lustau vermittelt eine Reihe von so genannten Almacenista-Sherrys, ein Begriff, den das Traditionshaus einst selber prägte und der heute rechtlich geschützt ist.

In den meist winzigen Kellern der almacenistas (deutsch: Lagerhalter), die durch die Entwicklung der heutigen grossen Sherry-Bodegas in Vergessenheit geraten sind, lagern und reifen traditionell nur die feinsten Sherrys.

Sie sind vielfach seit Generationen unberührt und unverschnitten und stammen aus exakt umgrenzten Weinberglagen.

Das Haus Lustau verfügt dank langer und intensiver Suche über die ältesten und wertvollsten Almacenista-Schätze. Sie gelten als Relikt aus der Zeit des klassischen Sherry-Handels und überzeugen durch ihre unvergleichliche und hohe Qualität.

 
 
 

AlphaBit Webdesign & Online Marketing
Webdesign, Layout & Realisierung