HomeIch spreche DeutschI speak EnglishJe parle françaisIk spreek Nederlands
Warenkorb ist leer
*Preise inkl. gesetzl. MwSt.

Gutsverwaltung Niederhausen Schlossböckenheim

Gutsverwaltung Niederhausen Schlossböckenheim

Die Gutsverwaltung damals - Im Zeichen des preußischen Adlers

In den Jahren 1901/1902 erwarb der preußische Staat die ersten Flächen der heutigen Gutsverwaltung. Er gründete die staatliche Weinbaudomäne als Musterbetrieb, um die Entwicklung des Weinbaus und der Kellerwirtschaft voranzutreiben. Für diese Hilfsmassnahmen des Staates war es höchste Zeit, denn es stand schlecht um den deutschen Wein. Krankheiten und Schädlinge, vor allem die Ausbreitung der Reblaus, machte den Winzern das Leben schwer.

Doch bis die erste Rieslingrebe gepflanzt wurde, musste so mancher Felsbrocken aus dem Weg geräumt werden. Das erworbene Gelände war zerklüftet und felsig mit unrentablen Eichenschälwäldern bewachsen und beherbergte eine ehemalige Kupferschürfung. Bis 1903 wurden 300.000 Kubikmeter Erde bewegt.

Die erste Lese erfolgte im Jahr 1907: 1330 Liter mit 83° Oechsle, ein recht herber Jungfernwein. Im Laufe der Jahre entwickelte sich ein Mustergut, das als Vorbild für den Weinbau an der Nahe wurde.

Die Gutsverwaltung heute 

Im Jahre 1998 erwarb die Familie Erich Maurer die staatliche Weinbaudomäne vom Land Rheinland-Pfalz.

Die heutige Gutsverwaltung   Niederhausen-Schlossböckelheim umfasst 35 ha Rebfläche. Es sind ausschließlich Hang und Steillagen auf Gesteinsverwitterungsböden.

 Zu den weltweit bekannten Lagen gehören nach wie vor Niederhäuser Hermannsberg (im Alleinbesitz des Gutes), Niederhäuser Steinberg, Niederhäuser Hermannshöhle, Niederhäuser Kertz, Schlossböckelheimer Kupfergrube, Schlossböckelheimer Felsenberg, Traisener Bastei sowie Altenbamberger Rotenberg.

Ziel war und ist es bis heute, Weinbau beispielgebend zu betreiben und Weine auszubauen, die höchsten Qualitätsmaßstäben gerecht werden.

Durch neue Investitionen wurde eine Basis geschaffen,  dem Weingut einen hohen Stellenwert zu verschaffen.

Mit einem Gespür für Stil und Gemütlichkeit haben die neuen Besitzer außerdem die Gebäude saniert und restauriert. Das ehemalige Kelterhaus wurde zu einem großen Saal bzw. Vinothek umgebaut, in dem heute Weinproben, Tagungen und Feste stattfinden. Ein neues Kelterhaus wurde gebaut, dass mit modernster Kellertechnik ausgestattet wurde und somit eine schonende und sorgfältige Traubenverarbeitung garantiert. Der traditionelle Holzfasskeller wurde mit Edelstahltanks ergänzt.

Die Gutsverwaltung Niederhausen-Schlossböckelheim ist Mitglied im VDP.

 
 
 

AlphaBit Webdesign & Online Marketing
Webdesign, Layout & Realisierung