HomeIch spreche DeutschI speak EnglishJe parle françaisIk spreek Nederlands
Warenkorb ist leer
*Preise inkl. gesetzl. MwSt.

Tenuta La Gabbiola

Tenuta La Gabbiola

Das Landgut "Fattoria San Michele a Torri Srl" liegt 15 km von Florenz entfernt im Anbaugebiet des Chianti auf 211 m ü.M. inmitten von sanft zum Tal des Flüßchens Pesa hin abfallenden Weinbergen und Olivenhainen.

Zum Gut gehören 200 Hektar Ländereien; ein großer Teil davon sind Ackerland oder Wald, während auf 50 ha Wein und auf 30 ha Oliven angebaut werden. Die Fattoria San Michele befindet sich fast exakt an der Grenze der beiden Chiantigebiete Chianti Colli Fiorentini und Chianti Classico.

Diese herrliche Gegend ist für den Weinbau geradezu prädestiniert; sie ist die Heimat aromareicher, samtiger Rotweine mit roßem Charakter.

Paolo Nocentini, stolzer Eigentümer des Landgutes, hat dem traditionellen Landbau neue Impulse gegeben und seine Entwicklung forciert. Er ließ die Anbauflächen neu gestalten und erweitern, wobei er aus Überzeugung die strengen Kriterien der biologischen Landwirtschaft einführte.

„La Gabbiola" ist der Name des Weinbergs, der unserem Chianti Classico den Namen gibt. Von hier stammen die traditionellen Chianti-Trauben Sangiovese, Canaiolo und Colorino.

Die Reben werden bei einer Dichte von ca. 5.000 Stöcken pro Hektar in Kordon-Erziehung angebaut.

Die Weinlese erfolgt von Hand, traditionell gegen Ende September /Anfang Oktober.

Während der alkoholischen Gärung bei ca. 28/20°C wird der Most immer wieder sanft gepresst, damit die Polyphenole den Schalen so schonend wie möglich entzogen werden. Die Gärung dauert ca. 20 Tage; anschließend füllen wir den Jungwein in Eichenfässer mit einem Fassungsvermögen von 25 hl, in denen der Wein zumindest 12 Monate verbleibt. In dieser langen Zeit erfährt der Wein einen schönen Ausbau und erreicht jene Komplexität und Weiche, die ihn ausmachen.

Die Entscheidung für die großen Eichenfässer anstelle kleiner Barriques kommt nicht von ungefähr, denn auf diese Weise kommen die charakteristischen fruchtigen und blumigen Noten der Rebsorte Sangiovese besonders gut zur Geltung. Der Eindruck von Holz ist zwar harmonisch präsent, fällt jedoch um der Sortentypizität willen bewusst zurückhaltend aus.

Bevor der Wein in den Verkauf gelangt, muss er zumindest 4 Monate in der Flasche reifen.

Wir sind stolz auf diesen typischen, weichen Chianti Classico mit seiner guter Säure und seinem ausgeprägten, dabei als sehr angenehm empfunden Tanningehalt. Kaum etwas anderes passt besser für einen schönen Abend in guter Gesellschaft als ein „schönes Glas Chianti".

 
 
 

AlphaBit Webdesign & Online Marketing
Webdesign, Layout & Realisierung