HomeIch spreche DeutschI speak EnglishJe parle françaisIk spreek Nederlands
Warenkorb ist leer
*Preise inkl. gesetzl. MwSt.

Weinanbaugebiet Fronteira

Das Anbaugebiet liegt an der Grenze zu Uruguay ca. am 31. Breitengrad, 300 m über dem Meeresspiegel.

Die Weinberge sind hauptsächlich mit französischen und portugiesischen Trauben bepflanzt. Insgesamt besitzt MIOLO hier 130 Hektar.

MIOLO importiert seine Weinstöcke nur von Namenhaften ISO-zertifizierten europäischen Weingütern; maßgebend ist die Qualität eines jeden Rebstockes. Die Miolo Wine Group folgt dem Leitsatz der nachhaltigen Wein Entwicklung, um den Charakter und die Vielfalt jeder einzelnen Traube zu bewahren. Das Weinsortiment der Miolo Wine Group umfasst mehr als 30 verschiedene Weine und Schaumweine, hinzu kommen noch Grappa und Sherry. Die Weine reichen vom kostengünstigeren Qualitätswein bis hin zum Spitzenwein Lote 43.

Brasilien hat heute auf fünf unterschiedlichen Terroirs, die bis zu 6000 km auseinander liegen, über 60.000 ha Rebfläche. Hauptangebiet ist das "Weintal", das Vale dos Vinhedos im Süden des Landes.

Die Anfänge des Weinbaus liegen hier über 100 Jahre zurück und haben ihren Ursprung in der offenbar genetisch bedingten Freude der Italiener am Weinbau, denn auch hier, wie in vielen Teilen der Welt, waren es Einwanderer aus diesem Land, die die ersten Versuche starteten.

Entgegen kommt den Winzern der Region das eher gemäßigte Klima mit sonnigen Sommern und ergiebigen Niederschlägen.

Die Weinberge liegen in der Regel auf den bis zu 600 Metern hohen Hügeln, die aus Basaltstein bestehen, das in Muschelkalk übergeht.

Der Sortenreichtum ist groß, es werden Gamay, Chardonnay, Sauvignon Blanc, Semillon, Riesling, Gewürztraminer, Trebiano, Prosecco, Cabernet Sauvignon, Merlot, diverse Muskateller-Sorten u.a. angebaut.

In den Lagen nahe des Äquators sind pro Jahr zwei Ernten möglich.

 
 
 

AlphaBit Webdesign & Online Marketing
Webdesign, Layout & Realisierung