Weinanbaugebiet Sauternes

Sauternes ist eine Appellation im Rotwein dominierten Bordeaux-Gebiet Frankreichs. Die Weine sind extrem süß, da die Trauben von einer Edelfäule namens "Botrytis" befallen werden – wie auch bei Beeren- und Trockenbeerenauslesen in Deutschland.

Der Pilzbefall entzieht der Frucht Wasser und sorgt so für eine enorme Konzentration von Aroma und Zucker. Da das Niveau von Säure hoch bleibt, wirkt der Wein nicht zu süß, sondern bietet stattdessen ein faszinierendes, Glyzerin-ähnliches Mundgefühl mit einer Aromavielfalt und -konzentration, die sprachlos macht.

Das typische Merkmal eines Sauternes bzw. der Edelfäule ist der leichte Geschmack nach... wie soll ich sagen... UHU! Schwer vorstellbar, dass dies gut schmeckt, aber glaubt mir einfach...

2003 war ein sehr gutes Jahr im Sauternes und brachte Weine hervor, die im Vergleich zum Jahrhundert-Jahrgang 2001 immer noch bezahlbar sind.

Das Preisniveau im Sauternes ist aber insgesamt hoch. So muss man für die Ikone "Château d'Yquem" aus dem Jahr 2001 locker 250,- Euro bezahlen... für die halbe Flasche! Der empfohlene Wein ist also noch "preiswert". Es ist gut investiertes Geld, denn man hat lange etwas davon: gute Sauternes-Weine halten sich locker 50 Jahre.

Sauternes-Weine werden – wie die meisten Dessertweine – am häufigsten aus der halben Flasche (0,375 L) getrunken. Wenn man nicht 10 Gäste bewirten muss, reichen kleine Mengen dieser Essenz absolut aus.

Das Städtchen Sainte-Foy-la-Grande gibt der Appellation Sauternes ihren Namen.

Das AC-Gebiet ist am linken Ufer des Flusses Dordogne gelegen. Auf der rund 6500 Hektar großen Rebfläche werden überwiegend rote Sorten angebaut.

Die Rotweinproduktion in Sauternes macht etwa 85% der gesamten Weinproduktion dieses AC-Gebeites aus. Es werden aber auch Weißweine gekeltert. Sowohl Weißweine als auch Rotweine aus Sauternes dürfen die Appellation auf dem Etikett tragen. Allerdings wird diese Appellation wegen ihrer geringen Bekanntheit nur selten verwendet, es dominieren die Appellationen Bordeaux und Bordeaux superieur.

 
 

AlphaBit Webdesign & Online Marketing
Webdesign, Layout & Realisierung