HomeIch spreche DeutschI speak EnglishJe parle françaisIk spreek Nederlands
Warenkorb ist leer
*Preise inkl. gesetzl. MwSt.

Weinanbaugebiet Sizilien

Eine „Insel in kreativer Gärung" nennt Hugh Johnson den mit rund 130.000 ha Rebfläche größten Weinproduzenten Italiens.

 In der Tat, Sizilien setzt verstärkt auf Qualität: Weniger Verschnittmaterial für schwachbrüstige Weine aus dem Norden, mehr Nutzung des eigenen Potenzials. Wenn die DOC-Weine dennoch kaum 3 % der Produktion ausmachen, ist dies oft der größeren Flexibilität der IGT geschuldet und bedeutet nicht zwangsläufig mindere Qualität.

Süßweine sind seit der Antike eine Inselspezialität.

Lange Zeit, d. h. bereits seit den 50er Jahren, war in dieser Inselregion Italiens Massenanbau angesagt, im Notfall wurde destilliert.

Und dies, obwohl Sizilien seit jeher eigentlich hervorragende eigenständige Reben aufzuweisen hat.

Bereits vor ca. 5000 Jahren wurde hier Wein angepflanzt. Aber mehr und mehr hat sich gezeigt, wieviel Potential in dieser Insel steckt, was verstärkt private Investoren mit sachkundigen Winzern auf den Plan rief. Chardonnays wurden auf den Kalkböden heimisch, Cabernet Sauvignon etablierte sich und die alten, ureigensten sizilianischen Rebsorten wurden kultiviert.

Internationale Anerkennung ist die Folge dieser Bemühungen. Kontrollen und Vorschriften nach Vorbild der klassischen Weinbau-Regionen wurden eingeführt und setzten sich durch.

Man sollte aber akzeptieren, daß nicht überall auf der Insel die Bedingungen für Weinbau ideal sind. Deshalb sollte man sich auf die Lagen beschränken, in denen ein guter Wein gedeihen kann. Auch in Sizilien gibt es ideale Hanglagen mit den täglichen Temperaturunterschieden und der optimalen Ausrichtung.

Die allzu sonnigen Regionen mit wenig Niederschlag sollte man eher wieder den Oliven oder dem Getreide zugute kommen lassen. Auch die vulkanischen Gebiete (z. B. um den Ätna) sollten weiter kultiviert werden, denn hier hat man die Chance, eigenständige, vom Boden geprägte, Weine zu vinifizieren. Diese Gegebenheiten sind einzigartig. Hier gedeiht eine der ureigensten sizilianischen Sorten, die Nerello-Traube, die meist im Cuvée mit der wohl wichtigsten heimischen Rotweintraube, Nero d'Avolo, verschnitten wird.

 
 
 

AlphaBit Webdesign & Online Marketing
Webdesign, Layout & Realisierung