Weinanbaugebiet Douro

Das Weinanbaugebiet des portugiesischen Douro beginnt rund 80 Kilometer östlich der Stadt Porto und folgt dem Flusstal über eine Distanz von 80 Kilometern bis zur spanischen Grenze. Das Weinanbaugebiet ist spektakulär und kaum ein anderes entfaltet eine derartige Dynamik wie die Heimat des Portweins

Am Fluss Douro liegt dieses, teilweise in Terrassenform angelegte Weinbaugebiet. Es gilt als ältestes gesetzlich anerkanntes Weinbaugebiet der Welt.

Hier werden die Trauben für den wohl bekanntesten, ältesten und wohl auch besten Likörwein der Welt angebaut - der Portwein. Bei diesem Likörwein handelt es sich fast immer um einen Verschnitt aus mehreren Weintrauben (Carvalha, Francisca, Mourisco usw.).

Er zeichnet sich ebenfalls durch seinen hohen Alkoholgehalt aus, der zwischen 19 und 22 % betragen muss. Insgesamt werden 40% der Weintrauben für die Herstellung des Portweins verwendet. Auch aus dem Rest werden hervorragende Rot- und Weißweine hergestellt.

Warenkorb ist leer
 
 
 

AlphaBit Webdesign & Online Marketing
Webdesign, Layout & Realisierung